Kurzfassung der

176 jährigen Vereinsgeschichte

Der Gesang ist der natürlichste musikalische Ausdruck durch die menschliche Stimme und die älteste musikalische Äußerung. Wer sich der Pflege des Gesanges und des Liedes verschrieben hat, macht sich daher in besondere Weise um Kunst und Kultur verdient. Hierzu zählt Langens ältester Verein, der " Männerchor Liederkranz 1838 " der schon 176 Jahre dem Lied die Treue hält.

Im Jahre 1837 fanden sich vier junge Lehrer zusammen, um vierstimmige Lieder zu singen.

Im Jahre 1838 gründeten sie einen Singverein, woraus sich später der Liederkranz entwickelte. Sangesfreudige Langener Bürger schlossen sich ihnen an, so das schon in den folgenden Jahren ein Verein entstand, der sich im Jahre 1840 den Namen Gesangsverein

" Liederkranz " Langen beilegte.

Die 176 jährige Vereinsgeschichte läßt uns in eine ereignisreiche Vergangenheit blicken. Sie zeigt die Vielfalt ihrer Verbindungen und die Anfänge der Sängerbewegung und ihrer eifrigsten Förderer.

Ich möchte nur kurz auf die jüngere Geschichte des Vereins eingehen, weil es sonst den Rahmen sprengen würde.

Im Jahre 1957 verlieh der Bundespäsident Prf. Dr. Heuss dem Männerchor " Liederkranz ", die Zelterplakette für 100 Jahre und mehr Dienst am deutschen Lied.

Zu seinem 120 jährigen Bestehen wurde dem Verein die silberne Ehrenplakette des hessischen Ministerpräsidenten Dr. Zinn durch den Landrat Jakob Heil überreicht.

Den Kulturförderpreis der Stadt Langen 1980 erhielt der Männerchor gemeinsam mit Frau Karola Jonen für ihre Verdienste.

In den Ehrungen liegt der Dank für besondere Leistungen im Kulturleben.

2013 feiert der Männerchor sein 175 jähriges bestehen mit einem großen Konzert in der Stadtkirche Langen.

Um solche Leistungen zu vollbringen ist nur dann möglich, wenn alle mit Leib und Seele bei der guten Sache sind und dem Lied und Gesang dienen wollen.

176 Jahre lang wirkten Männer im " Liederkranz " über alle Schwierigkeiten hinweg für das Wohl des Vereins und für die Wahrung und Förderung des Liedgutes. Auch heute arbeiten in seinen Reihen Männer die dem Verein den Weg in die Zukunft weisen wollen, damit dieses kulturelle Erbe erhalten bleibt.

Der Wahlspruch des Vereins:

" Ein deutsches Lied ist unser Hort,

und unser Spruch: Ein Mann, ein Wort! "

möge auch weiterhin segensreiche Früchte tragen.

Wer mehr über unsere Geschichte erfahren möchte ist bei uns herzlichst Willkommen.